Wildobst

Neupflanzung Wildobst

Als Ergänzung zu unseren Hochstamm-Obstbäumen haben wir zahlreiche Wildobst-Gehölze gepflanzt. Einerseits möchten wir unsere Produkte­palette mit speziellen Erzeug­nissen erweitern, andererseits sollen auf diese Weise aber auch alte Kultur­sorten gepflegt und erhalten werden.

Sortenvielfalt

Aronia (Apfelbeere)

Unser Wildobst­garten beinhaltet eine grosse Vielfalt an Wildobst-Sorten, unter anderem Aronia, Teller­pfirsich, Ölweide, Vogelbeere, Sanddorn, Goji, Berberitze, Mispel und Wildapfel. Die Früchte werden für die Weiter­verarbeitung gewonnen.

Raritäten

Wildapfel
Wildapfel «Golden Hornet»

Ob bereits Adam und Eva in einen Wild- bzw. Holzapfel gebissen haben, wissen wir nicht, aber spätestens seit der Steinzeit sind Baum und Frucht in unserer Gegend bekannt. Aufgrund des geringen Nutz­wertes wurde der ohnehin konkurrenz­schwache Baum jedoch zuneh­mend beseitigt und ist mittler­weile selten geworden. Heute aber weiss man um die ökologische Bedeutung des Holzapfels – übrigens Baum des Jahres 2013 – für diverse Tierarten und fördert seine Wieder­verbreitung.